mitmachen

Aktuelles

01. Februar 2024

Newsletter Dezember 2023 / Januar 2024

wir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid!
Mit diesem Newsletter möchten wir euch über unsere Veranstaltungen der letzten zwei Monate informieren. Die nächsten Termine findet ihr unten im Newsletter oder auf unserer Website. Wir würden uns freuen, wenn wir euch auch 2024 auf einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen dürfen!

Solidarische Grüße,
Euer Vorstand

Kurz vor Weihnachten und vor dem Jahreswechsel fand unsere außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Auf dieser haben wir intensiv, sachlich und kritisch über Anträge zu einer allgemeinen Whatsapp-Gruppe sowie über die Unterstützung des Appells Urwahl diskutiert. Schließlich wurden beide Punkte abgelehnt. Angenommen hingegen wurde die Einführung eines Patenmodells als Teil der Neumitgliederarbeit. An diesem arbeiten wir zusammen mit dem Antragssteller. Wir sind zuversichtlich, dies in diesem Arbeitsjahr noch einzuführen. Ein Antrag zur Beibehaltung der verringerten Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 7 Prozent fand eine große Mehrheit. Wir bedanken uns bei allen Antragsteller*innen sowie bei allen Mitdiskutierenden für die spannende Diskussion!
Nach der Mitgliederversammlung fand unsere Weihnachtsfeier statt, zu der wir auch Jusos aus der Regio sowie Mitglieder des Landesvorstands bei uns begrüßen durften. In weihnachtlicher Stimmung haben wir das Ende des Jahrs 2023 eingeläutet und wir hoffen, euch im nächsten Jahr wiederzusehen 🙂

Text: Torrent Balsamo

Der Lesekreis ist aktiv und diskutiert rege! Die letzten Treffen fanden am 5.12.2023, 18.12.2023 sowie zuletzt am 16.01.2024 statt. Wir haben das ABC des Kapitalismus von Vivek Chibber als Einstiegslektüre abgeschlossen und danach das Kommunistische Manifest kritisch diskutiert. Wir konnten jedoch auch feststellen, dass Teile der Kritik auch heute noch nichts an ihrer Gültigkeit verloren haben. Auf dem letzten Treffen hat Malte das hochaktuelle ,,Triggerpunkte‘‘ von Steffen Mau vorgestellt. Hierbei geht es um die Widerlegung der breit verbreiteten These, dass die Menschen in Deutschland hinsichtlich vieler gesellschaftspolitischen Themen in zwei stark polarisierte Gruppen geteilt ist; In vielen Themen haben die Menschen eine ähnliche Einstellung, und dennoch fühlen wir uns oft ,,getriggert‘‘. Steffen Mau zeigt auch auf, wie wir besser mit diesen Triggerpunkten umgehen können, was gerade für uns als jugendpolitischer Verband von großer Bedeutung ist. Wir wollen dieses wichtige Buch weiterlesen auf unserer nächsten Sitzung am 5. Februar im Café Knülle in der Oberbilker Allee 24 ab 20 Uhr. Kommt gern dazu! Vorwissen ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht euch Torrent zur Verfügung.

Text: Torrent Balsamo

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Hierzu hat die SPD letzten Sonntag in Berlin ihre Kandidierenden aufgestellt sowie das Programm beschlossen. Eine von “Deutschlands stärksten Stimmen für Europa” ist die Vorsitzende unserer Ratsfraktion Sabrina Proschmann, die auch bei der Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin war und als Nachfolgerin von Petra Kammerevert für die SPD im Niederrhein antritt. Wir freuen uns, dass wir mit Sabrina jemanden unseren Juso-Reihen ins Rennen schicken und hoffen, sie bestmöglich unterstützen zu können!
Im Dezember hat sich das Wahlkampfteam der SPD Düsseldorf konstituiert, in welchem ebenfalls viele Jusos vertreten sind. Dort wurden Aufgaben verteilt sowie Aktionen geplant. Hier wurden auch schon die ersten durchgeführt, u.a. eine Wahlkampfwerkstatt am 27.01. in der Spieloase Bilk. Als Jusos wollen wir auch zeitnah unsere ersten Aktionen planen. Dazu treffen wir uns am 29.02. mit Sabrina. Merkt euch gerne schon mal den Termin vor und bringt euch mit euren Ideen ein!

Text: Lukas Wacker

Am 19. Januar hat sich der Vorstand der SPD Düsseldorf zum ersten Mal in diesem Jahr getroffen. Auch hier ging es u.a. um die Vorbereitung der Europawahl (siehe oben) sowie der Wahl des Düsseldorfer Seniorenrates. Auch wurde die bereits stattgefundene Demo am 27.01. hier nochmal besprochen. Des Weiteren wurde der Ehrenamtspreis der SPD Düsseldorf vorbereitet. Auf ihrer Website könnt ihr hierzu bis zum 15. Februar Vorschläge einreichen. Ein weiteres Thema war die Funktionär*innenkonferenz am 03.02., die bereits die Kommunalwahl im Blick hat und an welcher auch einige Jusos teilnehmen werden. Ihr habt Fragen zur Arbeit der SPD Düsseldorf? Dann wendet euch gerne an Milena, Hannah und Lukas!

Text: Lukas Wacker

Nach der Enthüllung des Treffens von Rechtsextremist:innen, AfD- und CDU Mitgliedern, durch das Recherchenetzwerk CORRECTIV, bei welchem unter anderem groß angelegte Deportationspläne, von Menschen mit Migrationsgeschichte und politisch Andersdenkenden, diskutiert wurden, gehen seit Wochen Millionen Menschen in Deutschland auf die Straße. Sie und wir demonstrieren gegen rechtsextremistisches, menschenverachtendes Gedankengut, welches uns, unsere Familien, Freund:innen und Bekannte angreift. Gerade in diesen Zeiten, in welchen die AfD und rechtsextreme Gesinnungen wieder und vor allem sichtbarer an Boden gewinnen, dürfen wir nicht still sein und tatenlos zusehen. Wir freuen uns sehr, dass auch in Düsseldorf am vergangenen Samstag über 100.000 Menschen zusammengekommen sind und für Demokratie und Menschlichkeit demonstriert haben. Vielen von uns wird dieser Tag, der 27.01.2024, welcher zudem auch der 79. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, durch die Rote Armee, ist, im Gedächtnis bleiben. Die Rheinische Post schrieb, dass es nie eine größere Demonstration in Düsseldorf gegeben habe. Halten wird daran fest. An dieser Stelle ein großes Danke an alle, welche es zur Demo geschafft haben! Doch unsere Arbeit ist damit nicht getan, wir müssen Tag für Tag gemeinsam für die Demokratie und unsere Mitmenschen einstehen. „Nie wieder“ darf keine bedeutungslose Floskel sein. Auch in unserer Partei gibt es viel zu tun. Wenn Olaf Scholz und die Bundesregierung davon sprechen, „in großem Stil“ abschieben zu wollen, oder Genossen in Düsseldorf die Genfer Flüchtlingskonvention, im Unterbezirksausschuss, in Frage stellen, müssen wir Jusos laut sein. Veränderung beginnt an den Wurzeln der Gesellschaft, lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass rassistisches und diskriminierendes Gedankengut der Vergangenheit angehört. Wir zählen auf euch!

Text: Robin Toelen

In der letzten Januarwoche haben wir unser erstes Neumitgliederseminar gehalten! Zusammen mit unserer Regio, also mit den Jusos Mettmann, Jusos Solingen, Jusos Remscheid und Jusos Wuppertal und uns, haben wir gemeinsam ein Seminar für unseren neuen Juso-Mitglieder veranstaltet. Milena und ich haben die Grundwerte der Jusos, Sozialismus, Feminismus, Internationalismus sowie Antifaschismus mit dem Schwerpunktthema Antirassismus vorgestellt. Hannah und Karlotta haben die Strukturen, die typische Arbeit eines Juso-Unterbezirks sowie eine Einführung in den Wahlkampf gegeben. Die Stimmung war heiter, die Ergebnisse waren produktiv. Wir haben insgesamt über ein dutzend Anmeldungen gehabt, darunter auch welche aus Düsseldorf. Wir freuen uns, viele neue Gesichter wiederzusehen! Ein großer Dank geht raus an Hannah und Karlotta und an die Jusos Hilden, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Und wer dieses Neumitgliederseminar verpasst hat, hat keinen Grund zur Sorge: Wir planen, ein weiteres Seminar dieses Jahr zu organisieren 🙂

Text: Torrent Balsamo


Zurück
Autor*in
Torrent Balsamo

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben
Autor*in
Lukas Wacker

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben
Autor*in
Robin Toelen

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben