Jusos Düsseldorf - Jungsozialist*innen in der SPD Düsseldorf

Europatag: Die EU weiterentwickeln

Am 09. Mai jährt sich der Europatag. Wir haben viele Herausforderungen zu meistern: Die Klimakrise, Kriege und humanitäre Katastrophen, der Kampf gegen Armut und für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen. Gerade die EU kann dafür der Schlüssel zum Erfolg sein.

Die letzten Jahre haben leider gezeigt, dass hier einiges schief läuft – sei es beim Umgang mit Geflüchteten, mit Menschenrechtsverletzungen, dem Abbau von Demokratie wie in Polen und der Ukraine oder auch Steuerdumping. Unser Ziel als @jusos ist es, dass die EU mehr ist als nur eine Wirtschaftsunion. Sie soll auch eine Sozialunion sein. Das heißt, dass wir wirklich solidarisch miteinander umgehen: durch faire Steuern, auch für Unternehmen, gemeinsame Bekämpfung der Klimakrise, ein echte Asylpolitik und gemeinsame Investitionen.

Weil Europa

mit uns anders geht!

Unser Europa ist offen, nachhaltig und solidarisch. Wir wollen die Europäische Union weiterentwickeln, denn unsere langfristige Vision sind die Vereinigten Staaten von Europa. Dafür muss die EU demokratischer werden und stärker für soziale und ökologische Ziele kämpfen, anstatt sich als bloßer Wirtschaftsraum zu begreifen