NRW JUSOS LAKO: Soziale Kreislauf-Wirtschaft

Am 09./10.10.2021 findet die Landeskonferenz der NRW Jusos statt. Als Jusos Düsseldorf stellen wir dort zwei Anträge. Einer davon fordert die Einführung der Sozialen Kreislaufwirtschaft.

Die Kreislaufwirtschaft ist in aller Munde. Sie soll lineare Wirtschaft ersetzen, um Abfall so weit wie möglich zu reduzieren. Es sollen Rohstoffe innerhalb eines Kreislaufes wiederverwendet werden (Recycling, Reparatur), statt sie einfach zu entsorgen. Dies spart wiederum auch Geld, da Ressourcen nicht mehr aufwendig beschafft werden müssen (z.B. müssen Mineralien nicht abgebaut und transportiert werden). Somit vereint die Kreislaufwirtschaft Ökonomie und Ökologie.

Konsequente Nachhaltigkeit bedeutet jedoch auch, neben ökologischen und ökonomischen Aspekten gleichermaßen soziale Aspekte mitzudenken. Diese sozialen Aspekte werden bei der Kreislaufwirtschaft allerdings vernachlässigt. Der Antrag zur Sozialen Kreislaufwirtschaft versucht diese Lücke zu schließen und auf notwendige Rahmenbedingungen hinzuweisen, um eine Kreislaufwirtschaft sozial-ökologisch umsetzen zu können.