Jusos Düsseldorf - Jungsozialist*innen in der SPD Düsseldorf

Wirtschaft und Klimaschutz

System change, not climate change!

NRW wird sich in den nächsten Jahren verändern. Wir müssen und werden unser Land umbauen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Egal ob beim Strom oder dem Verkehr: das Ziel heißt klimaneutral.

Windkraft, Solarenergie und Wasserstoff sind die Zukunft!

Erneuerbare Energien sind Zukunft, die gebaut werden muss. Für die Energiewende brauchen wir Unternehmen die mutig sind und Menschen, die anpacken. Das Industrieland NRW ist der richtige Ort dafür. Hier werden wir Nachhaltigkeit und eine starke Wirtschaft zusammenbringen. Für neue Arbeitsplätze und Wohlstand. Wir Jusos und die SPD haben einen Plan: Wir werden das Bundesland der Zukunftsindustrie. NRW wird die Energiewende bauen.

Die Zukunft ist zum Greifen nah! Der Fortschritt liegt in unserer Hand.

Die meisten Menschen wollen etwas tun. Viele Unternehmen auch. Aber an manchen Stellen hakt es noch. Ein E-Auto kann man eigentlich nur haben, wenn man eine Garage mit Stromanschluss hat. Öfter mit dem Rad fahren oder Bus und Bahn nutzen möchten viele – aber die Radwege oder Fahrpläne lassen das nicht immer zu. Dabei liegen die Lösungen direkt vor uns. Bei vielen Sachen fehlt nur noch ein kleiner Anstoß. Den wollen wir geben. Für die Industrie in NRW will die SPD einen Transformationsfonds starten: Dann stehen 30 Milliarden Euro Fördergeld für neue Ideen bereit. Für soziale und nachhaltige Ideen. Für erneuerbaren Strom und bessere Mobilität. Wir schaffen mehr Bewegungsfreiheit. Für eine Industrie der Zukunft mit guten Jobs.

Wir schaffen die Energiewende: solidarisch!

Bis 2030 sollen Erneuerbare Energien die Grundlage unserer Stromversorgung sein. Wir Jusos und die SPD werden dafür sorgen, dass das ein Traum wird, den sich alle Menschen leisten können. Wir garantieren eine solidarische Energiewende. Die Zukunftsindustrie bringt neue, sichere Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze. Sie bietet gute Arbeit, egal ob du eine Ausbildung oder ein Studium gemacht hast. Und wir werden uns dafür einsetzen, dass Mitarbeiter*innen an den Unternehmensgewinnen beteiligt werden. Das sorgt für mehr Erfolg und stärkt die Wirtschaft. Das Land NRW wird soziale, digitale und klimaneutrale Ideen unterstützen: Von der Unternehmensgründung bis zur Einführung neuer Produktionsmethoden, mit Fördermitteln und Hilfe bei Antragsstellungen und mehr. Wer mutig sein und vorangehen möchte, bekommt von uns Rückenwind.

Mehr zu dem Thema

Junge Sozialisten in der SPD