02. März 2023

Ausbildungsplatz? Garantiert für alle!

Zanda Martens, MdB, Andreas Rimkus, MdB und Jusos Düsseldorf für den Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz für alle jungen Menschen!

Die Jusos Düsseldorf und die Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordneten Zanda Martens (Wahlkreis Düsseldorf I) und Andreas Rimkus (Wahlkreis Düsseldorf II) schließen sich den Forderungen der DGB-Gewerkschaften, der NRW Jusos und der NRW SPD an, die weiteren Handlungsbedarf bei der Umsetzung der Ausbildungsgarantie feststellen.

Wer in Krisenzeiten jungen Menschen keine Berufsperspektive bieten kann, vertieft gesellschaftliche Probleme, anstatt sie zu lösen. Die SPD in NRW macht deshalb deutlich: Der Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz muss jetzt verwirklicht werden.

Schon jetzt stehen bundesweit dem wachsenden Facharbeiter- und Arbeitskräftemangel über zwei Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss gegenüber.

Die Düsseldorfer Sozialdemokrat*innen begrüßen daher die Bemühungen auf Bundesebene, die Aus- und Weiterbildung nun endlich zu stärken. Die SPD in NRW hat die Anforderungen für ein entsprechendes Gesetz konkretisiert, denen sich die Düsseldorfer Jusos und ihre Bundestagsabgeordneten Zanda Martens und Andreas Rimkus anschließen. Für eine echte Ausbildungsgarantie müssen in den Verhandlungen mit FDP und Grünen die Überlegungen in folgenden Punkten nachgeschärft werden:

• Ein individueller Rechtsanspruch auf einen Ausbildungsplatz; dazu eine Stärkung der betrieblichen Ausbildung und zusätzlich die Schaffung außerbetrieblicher Ausbildungsstätten
  • Ein tariflich vereinbarter Ausgleichsfonds zur Finanzierung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen bis hin zu einer echten Umlagefinanzierung, die ausbildende Betriebe unterstützt und nicht in die Verantwortung nimmt
  • Ein Ausbau der Maßnahmen der Ausbildungsunterstützung und die Einführung eines systematischen Übergangsmanagements zwischen Schule und Beruf; dazu flächendeckend die Einrichtung von Jugendberufsagenturen
  • Mehr Anerkennung der betrieblichen Ausbildung und ihrer Abschlüsse und Kompetenzen
  • Ausbildung attraktiv machen: eine Erhöhung der Mindestausbildungsvergütung, günstige Mobilität und bezahlbarer Wohnraum für Auszubildende

Hiermit sollen insbesondere diejenigen jungen Menschen in den Blick genommen werden, die entweder erfolglos eine Ausbildung suchen oder aber schon lange in Maßnahmen des Übergangssystems sind und sich aktuell wenig von der Politik vertreten fühlen. Eine solche Ausbildungsplatzgarantie würde insbesondere in Nordrhein-Westfalen Perspektiven auf dem Ausbildungsmarkt eröffnen, der von der schwarz-grünen Landesregierung vernachlässigt wird. Allein in NRW befanden sich im September 2022 über 17.000 Menschen auf Ausbildungsplatzsuche, hinzu kommen ca. 40.000 junge Menschen im Übergangssystem.

„Es ist wichtig, dass wir als Ampel-Koalition nun endlich die Ausbildungsplatzgarantie anpacken. Noch wichtiger ist aber, dass uns hier jetzt ein großer Wurf gegen die Perspektivlosigkeit bei jungen Menschen gelingt. Wir haben im Koalitionsvertrag vereinbart: ‚Wir wollen eine Ausbildungsgarantie, die allen Jugendlichen einen Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung ermöglicht, stets vorrangig im Betrieb.‘ Dies müssen wir nun umsetzen, indem wir den Rechtsanspruch auf eine Ausbildung schaffen!“

Zanda Martens, Bundestagsabgeordnete für den Düsseldorfer Norden

„Wir brauchen jetzt eine Ausbildungsgarantie und müssen diese auch zeitnah umsetzen. Wenn wir gerade jetzt in Zeiten des Umbruchs junge Menschen, die arbeiten gehen wollen, sich in Notlagen selbst überlassen, dann machen wir sie zu den Unvertretenen der Zukunft. Dabei ziehen sich schon jetzt immer mehr Menschen aus dem öffentlichen Zusammenleben zurück. Wir sind als Sozialdemokrat*innen aufgefordert, dem entgegenzuwirken und den jungen Menschen, die nicht gehört werden, eine Stimme zu geben. Eine echte Ausbildungsplatzgarantie muss für sie jetzt her.“

Andreas Rimkus, Bundestagsabgeordneter für den Düsseldorfer Süden