07. Juni 2022

Nein zur Katar-Weltmeisterschaft!

Die Jusos Düsseldorf lehnen die Teilnahme der Deutschen Fußball Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft in Katar ab und rufen zum Boykott auf!

Seit geraumer Zeit machen NGOs, Menschenrechtsorganisationen und Initiativen auf die desaströse Menschenrechtslage im Emirat Katar aufmerksam. Nicht nur Homosexuelle und Angehörige der LGBTQIA+ Community oder BIPoCs werden in Katar verfolgt und diskriminiert. Besonders im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft für dieses Jahr, im Jahr 2010, hat sich die Situation zunehmend verschärft. Inzwischen liegen uns Berichte vor, nach denen bis heute über 15.000 Menschen beim Bau der Infrastruktur und Stadien für die WM gestorben sind. Die viele beschäftigten Gastarbeiter*innen müssen unter gefährlichen und menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten, werden teilweise nicht einmal bezahlt und ihre Situation verschleiert. Journalist*innen welche über die Lage in Katar zu berichten versuchen, werden festgenommen und ihre Aufnahmen sowie Beweise konfisziert und vernichtet.

Die deutsche Nationalmannschaft und auch die Bundesrepublik Deutschland setzen sich international für Menschenrechte, Diversität, Offenheit und Toleranz ein. Eine solche Weltmeisterschaft widerspricht jeglichem menschenrechtlichen Grundsatz. Nimmt Deutschland an der Weltmeisterschaft teil, ist dies ein Zeichen an Katar und andere Staaten, dass sie mit Menschenrechtsverletzungen und Betrug ihre Ziele erreichen können. Wir fordern deshalb die deutsche Nationalmannschaft, den DFB, die Politik und alle Bürger*innen auf: Boykottiert diese WM! #BoycottQatar2022