23. Mai 2022

„The Mosquito“ – Störgeräusche in der Altstadt zur Vertreibung von Jugendlichen? Nicht mit uns!

Die immer noch ungeklärte Situation um die Sicherheit aller in der Düsseldorfer Altstadt ist ein wichtiges Thema, wo auch es zeitnah effiziente Lösungen braucht.

Das Ordnungsamt und OB Stefan Keller hatten letzte Woche nun geprüft, ob sie dort das Gerät „The Mosquito“ einsetzen wollen.
Das ist ein Ultraschallgerät, welches einen schrillen, unangenehmen Ton abspielt, den angeblich nur Menschen unter 25 hören sollen, um diese aus der Altstadt zu vertreiben.

Wir sprechen uns ganz klar gegen dieses menschenverachtende und körperverletzende Vorgehen aus und danken insbesondere der SPD-Ratsfraktion Düsseldorf, dass sie sich ebenfalls dagegen einsetzt. Hiermit werden junge Menschen pauschal als Störer*innen gebrandmarkt, anstatt dass effektiv gegen solche vorgegangen wird.

Zudem hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund das Gerät getestet und in einem Gutachten erklärt, „dass eine gesundheitliche Schädigung des Hörvermögens nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann“.

Das Vorhaben ist zum Glück erstmal vom Tisch. Doch wir bleiben weiter dran, dass solche Vorhaben zukünftig noch nicht einmal erwägt werden!