mitmachen

27. März 2023

Düsseldorf steht für Vielfalt!

Kein Fußbreit dem Rassismus!

Letzte Nacht haben Mitglieder der rechten Gruppe „Revolte Rheinland“ das vor Kurzem an der Ellerstraße angebrachte Straßenschild, in arabischer Schrift, beschädigt und durch rassistische, sowie gewaltverherrlichende Symbolik ersetzt, sowie das Ellerstraße Schild mit dem Titel „Karl-Martell-Straße“ überklebt. Mit dieser Aktion wollten sie ein Zeichen setzen, gegen die Vielfalt und das friedliche Zusammenleben in unserer Stadt und ihre rassistische Ideologie zum Ausdruck bringen. Dazu hingen sie ein Schild auf, welches die Geschichte von Karl Martell erzählt, welcher auch von Rechtsextremisten wie Anders Breivik verherrlicht wird. Die AfD Düsseldorf teilte die Bilder dazu in positiver Abbildung.

Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste und stellen uns gegen den Rassismus und die hier zum Ausdruck gebrachte, menschenverachtende Botschaft. Nichts davon hat einen Platz in unserer Gesellschaft.

Als Jusos werden wir immer gegen Rassismus, Extremismus und Faschismus kämpfen. Es ist jedoch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe: Seit Laut, wo immer ihr Rassismus mitbekommt. Nur gemeinsam können wir für eine offene und tolerante Gesellschaft kämpfen, in der weder die Hautfarbe, Herkunft, das Geschlecht oder unser Glaube eine Rolle spielen.

Kein Fußbreit den Rassisten! Kein Fußbreit dem Faschismus!