mitmachen

Aktuelles

05. März 2023

Landesausschuss der NRW Jusos

Bericht vom 04. März 2023

Johanna Börgermann (Mitglied im Landesvorstand der NRW Jusos), Lukas Wacker (stellv. Vorsitzender der Jusos Düsseldorf), Hannah Bitzer (stellv. Vorsitzende der Jusos Düsseldorf)

Wir haben über den Tag hinweg über 30 inhaltliche Anträge aus den Bereichen Bildung, Ausbildung, Klimagerechtigkeit, Soziales und Innere Sicherheit diskutiert und beschlossen. Dabei wurde unser Antrag zur Kontrolle von Produktkennzeichnungen mit Bio-Siegeln, den wir gemeinsam mit unserer Regio gestellt haben, einstimmig angenommen.
Auch die anderen Anträge aus unserer Regio, u.a. zur Freiversuchsregelung an Unis, zu Ausbildungsverbunden oder zu Kooperationen mit den YDSA wurden ebenfalls alle beschlossen. Vielen lieben Dank an die Jusos Kreis Mettmann, Jusos Wuppertal, Jusos Remscheid und Jusos Solingen für die tolle Kooperation

Unsere Landesvorsitzende Nina Gaedike hat in ihrem Bericht zur aktuellen politischen Lage noch einmal deutlich gemacht, dass wir solidarisch an der Seite der Gewerkschaften bei der Forderung nach einer echten Ausbildungsplatzgarantie sind – mit einem Rechtsanspruch für alle jungen Menschen.
Als Düsseldorfer Jusos freuen wir uns, dass unsere Bundestagsabgeordneten Zanda Martens und Andreas Rimkus dies ebenfalls so sehen.

Zudem haben wir beim Landesausschuss unsere Kölner Juso-Bundestagsabgeordnete Sanae Abdi für die Position der stellvertretenden Parteivorsitzenden in der NRWSPD nominiert. Mit Sanae und ihren Themen Klimagerechtigkeit und Migration wollen wir frischen Wind und eine laute linke Stimme in die Spitze unserer Partei tragen!

Auch der Vorsitzende der NRWSPD, Thomas Kutschaty, trat am Samstag mit uns in den Austausch, wie sich die Sozialdemokratie in Nordrhein-Westfalen neu aufstellen soll. Unser Landesvorstands-mitglied Johanna hat dabei deutlich gemacht, dass wir mehr Visionen für ein solidarisches Bildungssystem brauchen.

Wir können somit auf einen erfolgreichen Landesausschuss zurückblicken. Vielen Dank an den Landesvorstand und das Landesbüro für die tolle Organisation!


Zurück