01. Dezember 2023

Newsletter November 2023

auch im vergangenen Monat haben wir Jusos in Düsseldorf wieder an einigen spannenden Veranstaltungen teilgenommen oder diese auch selbst organisiert. Mit diesem Newsletter möchten wir euch über diese informieren. Die nächsten Termine findet ihr unten im Newsletter oder auf unserer Website. Wir würden uns freuen, wenn wir euch auf einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen dürfen!

Solidarische Grüße,
Euer Vorstand

Am 02.11. fand eine Veranstaltung zur kommunalen Wohnungspolitik statt, bei der wir Jusos einen Einblick und einen Umfang der Arbeit des Mieterverein gewinnen konnten. Die aktuelle Lage auf dem Wohnungsmarkt in Düsseldorf und die Problematik im Zusammenhang mit Mietrecht und Mieterschutz wurden erläutert. Insgesamt war die gemeinsame Veranstaltung des Mietervereins Düsseldorf mit uns Jusos sehr produktiv. Die Teilnehmenden fühlten sich gut informiert und unterstützt im Umgang mit dem Thema und waren dankbar für die Solidarität und Unterstützung. Sowohl der Mieterverein als auch die Jusos betonten abschließend die Bedeutung von gemeinsamer Unterstützung und politischem Engagement im Kampf für gerechtes Wohnen. Die Jusos Düsseldorf haben auch bekräftigt, nachhaltig am Thema zu bleiben und das Thema Wohnen auch von den Perspektiven von benachteiligten Gruppen zu beleuchten.

Text: Diyar Güngör

Vor 85 Jahren hat das NS-Regime Synagogen, Häuser und Geschäfte von Menschen jüdischen Glaubens angezündet oder die Menschen gar ermordet. Insgesamt wurden in Düsseldorf 450 Überfälle auf jüdische Wohnungen und Geschäfte begangen, 80 Menschen wurden in das KZ Dachau gebracht. Wir dürfen nicht Vergessen. Wir wollen Erinnern. Daher waren viele Jusos in ihren Ortsvereinen sowie die Juso-Hochschulgruppe mit der Hochschulgruppe der Friedrich-Ebert-Stiftung am 9. November unterwegs, um die Stolpersteine im Stadtgebiet zu reinigen. Auch heute erleben wir in Deutschland einen Anstieg von gezieltem Hass gegen Menschen jüdischen Glaubens. Dem und jeglichen anderen Formen von Hass und Ausgrenzung stellen wir uns entschlossen entgegen. Denn für uns ist klar: Nie wieder ist jetzt!

Text: Lukas Wacker

Unser neu gegründeter Lesekreis hat sich getroffen, um über Kapitalismus zu reden. Dies setzen wir beim nächsten Treffen fort und schließen die Einstiegslektüre ,,ABC des Kapitalismus’’ ab. Komm gern dazu und wir schauen zusammen, was wir als nächstes lesen wollen.

Text: Torrent Balsamo

Jeden dritten Mittwoch im Monat findet der Unterbezirksausschuss der SPD Düsseldorf statt. Dort kommen Vertreter*innen der jeweiligen Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften zusammen, um Anträge und Themen zu diskutieren. Dieses Mal war Dorothee Schneider, die Stadtkämmerin von Düsseldorf, zu Gast, um uns über den geplanten Haushalt der Stadt für 2024 zu berichten. Zudem haben der UB-Vorstand und die Ratsfraktion über aktuelle Projekte berichtet. Kontrovers diskutiert wurde ein Appell an den UBV zur Durchführung einer Urwahl zur Bestimmung eines*einer OB-Kandidat*in. Hier hat sich am Ende jedoch ein recht klares Stimmungsbild gegen eine solche Urwahl ergeben.

Text: Lukas Wacker

Um ein Zeichen gegen die wachsende Judenfeindlichkeit und für Solidarität mit Israel zu setzen, fand am 17.11. eine Mahnwache vor der Synagoge am Paul-Spiegel-Platz statt. Über 500 Menschen waren gekommen, viele hatten eine Kerze mitgebracht. Somit konnten wir uns zu Beginn des Shabbat solidarisch mit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf zeigen, dass wir an ihrer Seite stehen und vor der Synagoge wachen. Gemeinsam stehen wir für das Miteinander in unserer Stadt in Vielfalt und Freiheit.

Text: Lukas Wacker

Der Bundeskongress ist das oberste Beschlussgremium der Jungsozialist*innen. Er kontrolliert die Arbeit des Bundesvorstandes und des Bundesausschusses, beschließt gestellte Anträge und wählt den Bundesvorstand sowie den*die Bundesgeschäftsführer*in. Der Bundeskongress setzt sich zusammen aus 300 gewählten Delegierten. Dieses Jahr fand er vom 17.-19.11.2023 in Braunschweig statt. Auch wenn wir leider nicht den Bundesvorsitz stellen konnten, ist NRW mit Sarah und Audrey als Stellvertretende Bundesvorsitzende im Bundesvorstand vertreten.

Text: Hannah Marie Bitzer

Mit Tobias Kühbacher, Ratsherr und Mitglied in der Kleinen Kommission, haben wir uns den aktuellen Stand des Fahrradverkehrs in Düsseldorf angeschaut. Mit dem umfassenden Input von Tobias (und ganz vielen Karten der Stadt Düsseldorf) konnten wir sehen, dass die CDU-Grüne-Ratskoalition ihrem Versprechen von mehreren zig Kilometern-Ausbau des Radwegenetzes nicht gerecht wird. Gerade mal 11 km haben sie in den letzten zwei Jahren ausbauen können! Dass wir das besser machen sollen, haben wir am Schluss diskutiert. Die Ergebnisse dieses Abends wollen wir in Forderungen für unser Kommunalwahlprogramm formulieren.

Text: Torrent Balsamo

Am vergangenen Samstag haben wir im DGB-Haus in Düsseldorf mit Jusos aus ganz NRW über die Schwerpunktthemen der NRW Jusos Gemeinwohl und Daseinsvorsorge diskutiert. Gemeinsam mit unseren Expert*innen Nadia Khalaf, Landesvorsitzende der AG Migration & Vielfalt und Mitglied im Landesvorstand der NRW SPD, und unserer Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Düsseldorf Zanda Martens konnten wir in mehreren Workshops besonders über linke Miet- und Wohnpolitik sowie Teilhabe an Arbeit, Bildung und Kultur diskutieren. Dabei haben wir bestehende Probleme analysiert und unsere Lösungsvorschläge als Verband herausgearbeitet und konkretisiert. Dabei ist wieder einmal klar: In Zeiten multipler Krisen müssen wir das Gemeinwohl wieder in den Vordergrund stellen! Wir brauchen einen zuverlässigen, gut gerüsteten Sozialstaat, um unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und die Interessen der Vielen gegen die Angriffe der rechten und neoliberalen Feinde des Sozialstaates zu verteidigen!

Text: Lukas Wacker

Die Regios sind bei den NRW Jusos ein regionaler Zusammenschluss einiger Unterbezirke und Kreisverbände. Wir Jusos Düsseldorf sind in der Regio Bergisches Land, gemeinsam mit den Jusos Kreis Mettmann, Jusos Wuppertal, Jusos Solingen und den Jusos Remscheid. Am 28.11. haben wir uns als Regio in der Geschäftsstelle der SPD Remscheid getroffen. Hierbei haben wir uns gegenseitig berichtet, was in den UB/KVs aktuell geplant ist. Zudem haben wir über mögliche gemeinsame Projekte wie gemeinsame Aktionen zur Europawahl oder ein Neumitgliederseminar für Jusos aus der Regio gesprochen (stay tuned ;)). Das nächste Regio-Treffen wird Anfang 2024 in Solingen stattfinden. Solltet ihr Interesse an der Arbeit der Regio haben, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden!

Lukas Wacker

Torrent Balsamo