mitmachen

Aktuelles

01. November 2023

Newsletter Oktober 2023

Liebe Jusos!

Als neuer Vorstand haben wir uns das Ziel gesetzt, besser über unsere Arbeit zu informieren. Der Newsletter zeigt die Veranstaltungen des letzten Monats. Wir hoffen, dass ihr einen Einblick in unsere Arbeit bekommt. Und wir freuen uns, wenn ihr zu unseren nächsten Treffen kommt 🙂 Die nächsten Termine findet ihr ganz unten im Newsletter oder auf unserer Website.

Solidarische Grüße,
Torrent für den Vorstand

Kommunaler Themenabend Digitalpolitik 28.09.2023

Als Jusos kämpfen wir für die Chancen der Digitalisierung. Wir setzen uns ein für die Achtung der Menschen- und Grundrechte im Digitalen, den Schutz persönlicher Daten vor Ausbeutung von Unternehmen sowie gegen einen Überwachungsstaat im Internet. Daher haben wir uns Rahmen unserer kommunalpolitischen Themenreihe auch mit kommunaler Digitalpolitik beschäftigt. Zu Gast hatten wir den digitalpolitischen Sprecher der SPD-Ratsfraktion und früheren Juso-Vorsitzenden Thomas Peußer.

Thomas hat uns seine Arbeit im Digitalausschuss vorgestellt und präsentiert, welche Themen dort aktuell diskutiert werden. Zudem haben wir einen Input über die Chancen und Risiken von KI in der Verwaltung gehört. Zum Ende hatten wir eine sehr produktive Diskussion ja, aus der sowohl wir für unsere kommunalpolitischen Forderungen als auch Thomas für seine Arbeit im Digitalausschuss gute Ideen mitnehmen konnten.

Text: Lukas Wacker

Mitgliederversammlung am 05.10.2023

Einmal im Monat findet die Mitgliederversammlung der Jusos Düsseldorf statt, auf der wir Anträge beschließen und über aktuelle Themen diskutieren können. Auf unserer Mitgliederversammlung im Oktober hatten wir wieder wichtige Beiträge! Auf einem Antrag zum Bergkarabach-Konflikt hin haben wir beschlossen, dass wir das aserbaidschanische Vorgehen verurteilen und dass wir ein Ende des Konflikts fordern. Unter anderem fordern wir die Bundesregierung und das Außenministerium auf, eine Friedensinitiative zur Beilegung dieses Konflikts einzuleiten. Danke Etienne für den Antrag! In der Feministischen Viertelstunde ging es um Catcalling, das leider zum Alltag von Frauen gehört. Uns ist es wichtig, für dieses Thema zu sensibilisieren und zu überlegen, was wir an der Rechtslage verändern können, damit Frauen sicherer sind. Danke an Hannah und Robin für diesen Beitrag! Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 16. November 2023 statt.

Text: Torrent Balsamo

Kundgebungen ,,Solidarität mit Israel“ 08.10.2023 und „Stand with Israel“ 18.10.2023

Nur einen Tag nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel haben sich auf den Landtagswiesen auf den Aufruf der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und der Jüdischen Studierendenschaft Vertreter*innen der CDU, SPD, Grünen und FDP und auch wir als Jusos versammelt, um unsere Anteilnahme mit den Opfern der Terrorattacke zu zeigen.

Wir Jusos zeigen damit, dass wir an der Seite Israels stehen und uns für die Sicherheit von jüdischem Leben weltweit und eben auch bei uns vor Ort in Düsseldorf einsetzen. Die Hamas und der Islamische Dschihad gefährden Menschenleben sowohl in Israel als auch in Gaza. Unsere Gedanken sind deshalb bei allen zivilen Opfern dieses fürchterlichen Angriffs und insbesondere bei den zahlreichen Geiseln.

Antisemitismus, aber auch Rassismus, nehmen seit dem Terrorangriff in Deutschland zu, wir dürfen nicht zulassen, dass hier alte Feindbilder reproduziert werden und Menschengruppen gegeneinander ausgespielt werden.

Für uns Jusos, als antifaschistischer Jugendverband, ist klar: Nie wieder ist jetzt! Angriffe auf das jüdische Leben in Deutschland dürfen wir niemals wieder normal werden lassen, es braucht hier unseren Aufschrei!

Text: Franca Bavaj

UBA am 18.10.2023

Jeden 3. Mittwoch im Monat findet der Unterbezirksausschuss der SPD Düsseldorf statt. Dort kommen Vertreter*innen der jeweiligen Ortsvereine zusammen um Anträge und Themen zu diskutieren. Dieses Mal war Eva van Keuk, die Leitung der Psychotherapie des Psychosozialen Zentrums Düsseldorf, zu Gast und hat ihre Arbeit und das Projekt „In2Balance“ vorgestellt. Bei dem Projekt werden Geflüchtete Menschen mit Psychotherapie zur Bewältigung von Traumata unterstützt, um ihnen einen Einstieg in den Alltag zu ermöglichen.

Zudem haben die Ratsfraktion und der UBV über aktuelle Projekte, u.a. die Arbeit der OB-Vorschlagskommission oder die mögliche Zusammenlegung/Verschiebung von Stadtbezirken, berichtet. Von einem Vertreter der AfA kamen einige problematische Aussagen, was für Empörungen bei den Anwesenden sorgte.

Text: Hannah Marie Bitzer

Kundgebung Wohlfahrtsverbände 19.10.2023

In NRW stehen der soziale Bereich und der Bildungsbereich auf der Kippe. Es fehlt an Geld und an Personal. Die Arbeitsbedingungen sind oft nicht mehr tragbar. Viele Kitas können heute bereits nicht mehr der großen Nachfrage gerecht werden. Daher waren wir mit Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und über 20.000 Demonstrant*innen unter dem Motto “NRW, bleib sozial” vor dem Landtag, um für mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen und ein Bekenntnis der Politik für die Freie Wohlfahrtspflege zu demonstrieren. Denn für uns ist klar: die Sparpolitik von Finanzminister Lindner und das Wegducken der schwarz-grünen Landesregierung verschärfen die bestehenden Probleme nur zusätzlich.

Text: Lukas Wacker

UB-Vorstand 20.10.2023

Der Vorstand der SPD Düsseldorf tagt einmal im Monat. In der letzten Sitzung wurden zunächst Vorkehrungen für den Europawahlkampf getroffen. Hier wird es im Laufe der nächsten Wochen Informationen von der Bundes-SPD bzgl. der Kampagne geben. Auch wurde, wie bereits im UBA, über eine mögliche Neuaufteilung der Düsseldorfer Stadtbezirke und die Arbeit der Vorschlagskommission zur Findung eines*einer OB-Kandidat*in, welche momentan an Kriterien für ebenjene Kandidatur arbeitet, gesprochen. Des Weiteren wurde sich von fast allen UBV-Mitglidern kritisch über das am selben Tag erschienene Spiegel-Cover mit Olaf Scholz zum Thema Abschiebungen/Migration/Flucht geäußert. Es soll eine Arbeitsgruppe innerhalb der Partei zu diesem Thema eingerichtet werden, welche eine eigene, sozialdemokratische Position entwickeln will. Solltet ihr Fragen zur Arbeit des Vorstandes der SPD-Düsseldorf haben, könnt ihr euch jederzeit an Lukas (l.wacker@jusosddorf.de), der dort Beisitzer ist, sowie unsere Juso-Vorsitzenden Milena (m.bergerhausen@jusosddorf.de) und Hannah (h.bitzer@jusosddorf.de), welche beratend an den UBV-Sitzungen teilnehmen, wenden.

Text: Lukas Wacker

Demo gegen die AfD 21.10.2023

Am 21.10 haben wir Jusos Düsseldorf an der vom DSSQ organisierten Gegendemo zur AfD-Kundgebung gegen eine Geflüchteten-Unterkunft teilgenommen. Im Vorfeld hatten wir gemeinsam mit der Grünen Jugend Düsseldorf einen Post mit einer Positionierung gegen die Kundgebung gemacht. Am Tag der Kundgebung kamen wir mit über 400 Menschen aus Düsseldorf und Umgebung zusammen, um gegen die Kundgebung der AfD mit ihren ca. 60 Teilnehmenden zu demonstrieren. Unter starker Polizei- Anwesenheit und Schutz eines Zaunes führte die AfD für ca. anderthalb Stunden ihre Veranstaltung durch. Vor Ort wurde die Gegenkundgebung durch verschiedene Wortbeiträge verschiedener Vertreter bereichert, u.a. von der Bezirksbürgermeisterin in Derendorf und dem Sprecher von DSSQ. Wir sind froh, dass so viele Düsseldorfer und Düsseldorferinnen Seite an Seite gegen die AfD und gegen Rechts gestanden haben. Beim nächsten Mal wäre es jedoch wünschenswert, die Vertreter*innen aller demokratischen Parteien zu sehen.

Text: Hannah Marie Bitzer

Stand in Garath 22.10.2023

Am 22.10 haben wir uns gemeinsam eingefunden, um unseren ersten Stand gegen Rechts zu veranstalten. Hierfür haben wir uns entschieden als ersten Standort Garath auszusuchen, weil dort die AfD in der letzten Zeit immer präsenter geworden ist und deswegen haben wir proaktiv über die Gefahr die von der AfD ausgeht aufzuklären und ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen. Diese „Message“ haben wir dann kompakt auf Postkarten gedruckt und diese zusammen mit einem etwas ausführlicherem Info-Blatt an Passanten verteilt und haben hierbei trotz eines Sonntages mit einigen Passanten gute Gespräche führen können.

Text: Roan Arslani

Themenabend mit Lena Teschlade 24.10.2023

Die Gruppe Arbeitswelt hat am 24.10 zu einem Themenabend mit unserer Juso-Landtagsabgeordneten Lena Teschlade zum Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier eingeladen. Wir haben darüber diskutiert, wie der Übergang zu einer klimaneutralen Gesellschaft gerecht und nachhaltig gestaltet werden kann. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und fand im Parteihaus in der 1. Etage statt. Zu Beginn hat uns Lena einen Überblick über die aktuelle Lage im rheinischen Braunkohlerevier gegeben und klargestellt, dass die Position der Fraktion ist, dass es ein Industriestandort bleiben muss. Die Landesregierung muss hier realistische Konzepte vorlegen, wie der Strukturwandel gelingen soll. Der Strukturwandel im rheinischen Braunkohlerevier ist ein zentrales Thema, das uns alle angeht. Es geht nicht nur um die Energiewende, sondern auch um die soziale Verantwortung gegenüber den Menschen, die von diesem Wandel betroffen sind. In der anschließenden Diskussion wurde vorallem auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt eingegangen. Hier wurde festgestellt, dass sowohl Mandatsträger*innen als auch wir Jusos eine Verantwortung haben, alle bei diesem Strukturwandel mitzunehmen.

Text: Diyar Güngör

Offene Vorstandssitzung am 25.10.2023

Zu einer offenen Vorstandssitzung können Jusos, Nicht-Mitglieder und weitere Interessent*innen kommen. Am 25. Oktober 2023 hatten wir wieder eine offene Vorstandssitzung. Wir haben Berichte über verschiedene Aktivitäten und Gremiensitzungen ausgetauscht, unsere letzten Aktionen bewertet und die nächsten Termine geplant, zum Beispiel eine Weihnachtsfeier. Kommt gerne zu unserer nächsten offenen Vorstandssitzung im November und bringt euch ein.

Text: Torrent Balsamo

Lesekreis am 30.10.2023

Letzten Montag haben wir einen Lesekreis gegründet. Alle zwei Wochen wollen wir uns treffen und über das Buch diskutieren, welches wir gerade lesen. Als erstes Werk wollen wir das ,,ABC des Kapitalismus’’ von Vivek Chibber lesen. Dies ist eine verständliche Kapitalismuskritik, mit der wir uns einen Grundstein für die weitere Lektüre erarbeiten wollen. Das nächste Treffen findet am Montag, dem 13. November 2023 um 20 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Seid dabei! 🙂 Der Einstieg ist jederzeit möglich. Bei Interesse wendet euch an Torrent (t.balsamo@jusosddorf.de).

Text: Torrent Balsamo

Ausblick auf unsere Veranstaltungen im November 2023

02.11.2023: Themenabend: Kommunale Wohnungspolitik ,,Die scheiß Mieten sind zu teuer’’ ab 19:00 Uhr beim Mieterverein Düsseldorf e.V., Oststraße 47, 40211 Düsseldorf. Euer Ansprechpartner ist Diyar (d.guengoer@jusosddorf.de).

13.11.2023: Lesekreis ab voraussichtlich 20:00 Uhr; der Ort wird noch bekanntgegeben. Euer Ansprechpartner ist Torrent (t.balsamo@jusosddorf.de).

16.11.2023: Mitgliederversammlung ab 19:00 Uhr im Parteihaus, Kavalleriestraße 12, 40213 Düsseldorf. Eure Ansprechpartnerinnen sind Hannah (h.bitzer@jusosddorf.de) und Milena (m.bergerhausen@jusosddorf.de).

23.11.2023: Themenabend: Fahrradpolitik in Düsseldorf mit Ratsherr Tobias Kühbacher, im Café Ohm im DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34-38, 40210 Düsseldorf ab voraussichtlich 19:00 Uhr. Euer Ansprechpartner ist Torrent (t.balsamo@jusosddorf.de).

30.11.2023: Plätzchen-Backen für einen guten Zweck. Voraussichtlich abends im Haus der Jugend, Lacombletstraße 10, 40239 Düsseldorf. Eure Ansprechpartnerin ist Hannah (h.bitzer@jusosddorf.de).

Ihr seid noch nicht in unserem Whatsapp-Channel, in dem wir die aktuellen Neuigkeiten reinposten? Schreibt Milena (m.bergerhausen@jusosddorf.de) oder Torrent (t.balsamo@jusosddorf.de), wenn wir euch hinzufügen sollen!

Ihr wollt auf unseren Discord-Channel, wo ihr euch mit anderen Jusos aus Düsseldorf inhaltlich und persönlich austauschen könnt? Schreibt, wenn ihr bereits dreimal bei uns gewesen seid, Robin (r.toelen@jusosddorf.de), wenn wir euch hinzufügen sollen!


Zurück
Autor*in
Torrent Balsamo

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben
Autor*in
Lukas Wacker

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben
Autor*in
Franca Bavaj

Sprecherin der Juso-HSG Düsseldorf

E-Mail schreiben
Autor*in
Roan Arslani

Stellvertretender Vorsitzender

E-Mail schreiben
Autor*in
Diyar Güngör

Sprecher der Gruppe Arbeitswelt

E-Mail schreiben