mach-mit

Misch dich ein!

Das ist das Motto der Düsseldorfer Jusos. Unser Düsseldorf ist nicht die prestigeträchtige Landeshauptstadt aus den Hochglanzprospekten, nicht nur ein boomender Immobilienmarkt und Wirtschaftsstandort. Wir wollen ein Düsseldorf, das auch beim Klima- und Umweltschutz Vorreiter ist, in dem Busse, Bahnen und Fahrräder Vorfahrt haben und auch junge Menschen schöne und preiswerte Wohnungen finden können. Wir wollen ein Düsseldorf, das Platz hat für Nischen- und Subkultur, für lebendige, abwechslungsreiche Stadtteile.

Wir wollen ein Düsseldorf, das sich um Schwache kümmert und Starke in die Pflicht nimmt. Wir wolle gute und kostenlose Bildung für alle und faire Bedingungen in Ausbildung und Beruf. Vor allem aber wollen wir ein Düsseldorf, in dem alle Menschen solidarisch zusammenleben und sich jeder frei und gleichberechtigt entfalten kann. Das ist unsere sozialistische Perspektive. Und die ist machbar! Deswegen wollen wir nicht bloß meckern, sondern machen. Dewegen sind wir Jusos.

Jusos steht für Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD. Bei uns engagieren sich SchülerInnen, Studierende, Azubis und junge Leute aus der Arbeitswelt im Alter von 14 bis 35 Jahren. In NRW sind das zurzeit rund 20.000, bundesweit rund 75.000. Wir stehen für Chancengleichheit in Schule, Universität und Arbeitsplatz, für einen starken demokratischen Staat, der eine sozial gerechte Gemeinschaft auf den Weg bringt.

Für uns Jusos ist die Sozialdemokratie die richtige Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunderts. Wir sind aber kein bloßes Anhängsel der SPD, sondern ein starker und selbstbewusster Jugendverband. Wir wollen unserer Generation eine Stimme geben und mit eigenen Ideen die Gesellschaft verändern. Grundlage unserer politischen Arbeit ist der Demokratische Sozialismus. Er beschreibt die Rahmenbedingungen für eine freie und gerechte Gesellschaft. Wir Jusos tragen die Vision einer solchen Gesellschaft in die junge Generation hinein und arbeiten dafür, dass sie in konkrete politische Entscheidungen umgesetzt wird.

Wenn du politisch interessiert bist, aktiv auf die Politik machen willst und Leute kennen lernen möchtest, die politisch so ähnlich ticken wie du, dann bist du bei uns genau richtig. Also: Mach mit! Selbstverständlich gibt es für Interessierte immer die Möglichkeit, als Gast bei einer Juso-Sitzung vorbeizuschauen, an Veranstaltungen teilzunehmen oder sich im persönlichen Gespräch zu informieren (am besten meldest du dich per Mail bei einem unserer Vorstandsmitglieder). Wir freuen uns auf dich!